“Mit uns, aber nicht auf unsere Kosten!“
Gemeinsam für einen sozial gerechten Klimaschutz

Die Arbeits­welt ver­än­dert sich schnel­ler als jemals zuvor. Teu­re Ener­gie sowie die anste­hen­de dras­ti­sche Reduk­ti­on von Treib­haus­ga­sen in Wirt­schaft und Ver­kehr stel­len Ober­ös­ter­reich als Indus­trie­land Num­mer 1 vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Auf die Bezir­ke Steyr und Steyr-Land trifft das ganz beson­ders zu. Die not­wen­di­ge Trans­for­ma­ti­on dür­fen wir nicht dem Markt über­las­sen. Sie kann nur gelin­gen, wenn sie poli­tisch gemein­sam mit den Beschäf­tig­ten erar­bei­tet, geplant und gesteu­ert wird. Und sie muss den Arbeitnehmer:innen und ihren Fami­li­en mehr Gerech­tig­keit und Lebens­qua­li­tät bringen.

In den Betrie­ben und Gemein­den sind bereits Umbau­pro­zes­se im Gang. Wel­che Erfah­run­gen dabei gemacht wur­den und wel­che Vor­schlä­ge es gibt, um die Her­aus­for­de­run­gen eines sozi­al gerech­ten Kli­ma­schut­zes zu bewäl­ti­gen, wird auf die­ser Ver­an­stal­tung dis­ku­tiert. Praktiker:innen und Expert:innen wer­den span­nen­de Ein­bli­cke lie­fern und für Fra­gen und Ant­wor­ten zur Ver­fü­gung stehen.

Zeit Beschrei­bung
Anmel­dung
Eröff­nung und Begrüßung

Andre­as Stangl, Prä­si­dent der AKOÖ

Prä­sen­ta­ti­on der Ergeb­nis­se der Betriebsrätebefragung

„Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen der sozi­al-öko­lo­gi­schen Trans­for­ma­ti­on aus Sicht der Arbeit­neh­mer­ver­tre­tung in gro­ßen Betrieben“

Mag. Manu­el Kauf­mann, AKOÖ

Podi­ums­dis­kus­si­on mit anschlie­ßen­den Publikumsfragen:

Was braucht es, um Kli­ma­schutz, gute Arbeits­plät­ze und
sozia­le Gerech­tig­keit mit­ein­an­der ver­bin­den zu können?

MMag.a Dr.in Julia Eder, AK OÖ
Mar­kus Kern, Betriebs­rats­vor­sit­zen­der-Stv. BMW Steyr
Dr. Robert Tich­ler, Geschäfts­füh­rer des Ener­gie­in­sti­tuts an der JKU Linz
Ing. Mar­kus Vogl, Bür­ger­meis­ter der Stadt Steyr
Peter Wühr­leit­ner, Betriebs­rats­vor­sit­zen­der SKF Öster­reich AG

Aus­klang bei Geträn­ken und Snacks

Mode­ra­ti­on: Mag.a Dag­mar And­ree, MBA AK OÖ

Die Teil­nah­me ist kostenlos!