Literaturschiff

Karl-Markus Gauß – Schiff aus Stein & Herbert Ohrlinger – Welt in Wien
| Moderation Daniela Strigl

Karl-Markus Gauß – Schiff aus Stein

Minia­tu­ren zum 70. Geburts­tag von Karl-Mar­kus Gauß –Trä­ger des Leip­zi­ger Buch­prei­ses. Minia­tu­ren von unter­wegs, die Momen­te des Glücks beschwö­ren und das Stau­nen leh­ren. Orte, an denen sich Wun­der­sa­mes ereig­net, und Träu­me, die ins Leben wir­ken. Karl-Mar­kus Gauß erzählt von der „Kunst­es­se­rin“ in einer Wie­ner Trat­to­ria, von einem Fried­hof im Osten Euro­pas, der letz­ten Ziga­ret­te sei­nes Vaters, der „Schön­heit häss­li­cher Städ­te“: Stets sieht er die Zusam­men­hän­ge im unmerk­li­chen Detail und zeigt das Leben in der Schwe­be zwi­schen Wirk­lich­keit und Traum. In sug­ges­ti­ver Spra­che fasst Gauß die The­men, mit denen er berühmt wur­de, auf über­ra­schen­de und ganz neue Wei­se. „So gelangt man bald hier­hin, bald dort­hin, auf einer Rei­se ohne Ankunfts­zeit, in eine Stim­mung, die nahe­legt, man kön­ne die Stun­den mit nichts Bes­se­rem ver­brin­gen.“ (Han­nes Hin­ter­mei­er, F.A.Z.)

Karl-Mar­kus Gauß
Karl-Mar­kus Gauß, gebo­ren 1954 in Salz­burg, wo er auch heu­te lebt. Sei­ne Bücher wur­den in vie­le Spra­chen über­setzt und oft­mals aus­ge­zeich­net, dar­un­ter mit dem Prix Charles Veil­lon (1997), dem Johann-Hein­rich-Merck-Preis (2010) und dem Leip­zi­ger Buch­preis zur Euro­päi­schen Ver­stän­di­gung (2022). Bei Zsol­nay erschie­nen zuletzt Aben­teu­er­li­che Rei­se durch mein Zim­mer (2019), Die unauf­hör­li­che Wan­de­rung (2020) und Die Jah­res­zei­ten der Ewig­keit (2022).

Herbert Ohrlinger – Welt in Wien (Murray G. Hall, Georg Renöckl)

Bewe­gen­de Geschich­te von hel­len und fins­te­ren Zei­ten sowie den Men­schen, die die­se Zei­ten präg­ten: 2024 fei­ert der Zsol­nay-Ver­lag, gegrün­det von Paul von Zsol­nay im Jahr 1924, sein 100-jäh­ri­ges Jubi­lä­um. In den 1930er Jah­ren wur­de der Ver­lag zu einem der füh­ren­den im deutsch­spra­chi­gen Raum. Nach der Macht­über­nah­me durch die Natio­nal­so­zia­lis­ten und dem Anschluss Öster­reichs wur­de der Ver­lag ari­siert und Zsol­nay muss­te emi­grie­ren. 1946 kehr­te er zurück und setz­te sei­ne Ver­lags­ar­beit fort.

Her­bert Ohrlinger
Seit 1996 Pro­gramm- und spä­ter Ver­lags­lei­ter des Zsol­nay-Ver­lags. Gebo­ren 1961 in Ohlsdorf/OÖ, stu­dier­te Geschich­te in Salz­burg. Zwi­schen 1991 und 1996 Lek­tor beim Otto Mül­ler Ver­lag, Redak­teur der Zeit­schrift ›Lite­ra­tur und Kri­tik‹ sowie der Tages­zei­tung ›Die Pres­se‹; Zuletzt erschie­nen: »Grenz­gän­ge. Der Schrift­stel­ler Karl-Mar­kus Gauß« (Mit­hg., 2010).

Datum: 09.04.2024
Beginn: 19:30 Uhr
Ein­tritt: VVK 16,- / AK 20,-

Tickets unter: https://kupfticket.com/events/karlmarkus-gauss-schiff-aus-stein-herbert-ohrlinger