Literaturschiff
Rafik Schami
Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

In einem ara­bi­schen Land herrscht im 19. Jahr­hun­dert der wei­se König Salih. Als die Köni­gin bei einem Atten­tat ums Leben kommt, ver­sinkt die ein­zi­ge Toch­ter in tie­fe Melan­cho­lie. Die Thron­fol­ge­rin hat sich in einen armen Fischer ver­liebt, wovon ihr Vater nichts ahnt. Als Karam, der Kaf­fee­hau­ser­zäh­ler, von ihrer Krank­heit erfährt, beschließt er, die Prin­zes­sin zu hei­len. All­abend­lich ver­sam­melt er erzähl­freu­di­ge Men­schen im Palast, um die jun­ge Frau durch die schöns­ten Geschich­ten ins Leben zurück­zu­ho­len: von Mut und Feig­heit, von Freund­schaft und Feind­schaft, von der Lie­be und der Weis­heit des Her­zens. Eine Hom­mage an das Erzäh­len, die nicht nur Lese­rin­nen und Leser von „Tau­send­und­ei­ner Nacht“ begeis­tern wird.

Rafik Scha­mi
Rafik Scha­mi wur­de 1946 in Damas­kus gebo­ren und lebt seit 1971 in Deutsch­land. Sein umfang­rei­ches Werk wur­de in 33 Spra­chen über­setzt und mit zahl­rei­chen Prei­sen aus­ge­zeich­net, so u.a. mit dem Her­mann-Hes­se-Preis, dem Nel­ly-Sachs-Preis, dem Preis “Gegen Ver­ges­sen – Für Demo­kra­tie”, dem Gus­tav-Hei­ne­mann-Frie­dens­preis und der Carl-Zuck­may­er-Medail­le. Im Erwach­se­nen­pro­gramm des Ver­la­ges erschie­nen: Die dunk­le Sei­te der Lie­be (Roman, 2004), Das Geheim­nis des Kal­li­gra­phen (Roman, 2008), Die Frau, die ihren Mann auf dem Floh­markt ver­kauf­te (2011), Sophia oder Der Anfang aller Geschich­ten (Roman, 2015), Die gehei­me Mis­si­on des Kar­di­nals (Roman, 2019), Mein Stern­zei­chen ist der Regen­bo­gen (2021) und Wenn du erzählst, erblüht die Wüs­te (Roman, 2023).

Datum: 19.04.2024
Begin: 19:30 Uhr
Ein­tritt: 16,- VK / 20,- AK

Tickets unter: https://kupfticket.com/events/rafik-schami-wenn-du-erzaehlst-erblueht-die-wueste