*** abgesagt ***
Exkursion | Paneum

Lei­der muss die Exkur­si­on am 1.12.2023 ins PANEUM – Wun­der­kam­mer des Bro­tes abge­sagt wer­den. Wir arbei­ten an einem Ersatztermin

Pas­send zur Aus­stel­lung FUTURE FOOD – Essen für die Welt von mor­gen plant das Muse­um Arbeits­welt eine Exkur­si­on in das PANEUM in Asten, um der Geschich­te des Bro­tes zu fol­gen. Seit sei­ner Neu­ge­stal­tung 2017 hat sich das PANEUM als pro­gres­si­ve Kul­tur­in­sti­tu­ti­on in Ober­ös­ter­reich einen Namen gemacht, in der moder­ne Archi­tek­tur auf Jahr­tau­sen­de alte Geschich­ten rund ums Brot trifft.

Die Aus­stel­lung

Vor­bild für die Aus­stel­lung ist die Idee der Wun­der­kam­mer, die im Ita­li­en des 16. Jahr­hun­derts ent­stan­den ist. Aus­ge­stellt wur­den Rari­tä­ten und Beson­der­hei­ten, deren ver­bin­den­des Ele­ment das Inter­es­se und die Lei­dens­haft des Samm­lers war.  Dem­entspre­chend nimmt die Aus­stel­lung im PANEUM Besucher:innen auf eine fas­zi­nie­ren­de Zeit­rei­se, aus­ge­hend von der Erfin­dung des Bro­tes bis zur Brot­viel­falt der Gegen­wart. Kunst- und Kul­tur­ob­jek­te aus 9000 Jah­ren und vie­len Tei­len der Welt laden zum Stau­nen und Zuhö­ren ein.

Datum: 1.12.2023
Abfahrt: 14.15 Uhr beim Muse­um Arbeitswelt
Anmel­dung unter: anmeldung@museumarbeitswelt.at bis 29.11.2023
Anrei­se: pri­vat / Wir sind bemüht Fahr­ge­mein­schaf­ten vom Muse­um zu bil­den. Bit­te geben Sie uns bei der Anmel­dung bekannt, ob Sie eine Mit­fahr­ge­le­gen­heit benötigen.
Kos­ten: 5,00 Euro pro Person
Mindestteilnehmer:innenzahl: 8 Personen