10 Jahre Gedenkort
Stollen der Erinnerung

Vor zehn Jah­ren, am 25. Okto­ber 2013, wur­de in Steyr der „Stol­len der Erin­ne­rung“ eröff­net. Zum Fest­akt im Muse­um Arbeits­welt waren Dele­ga­tio­nen aus Frank­reich, Ita­li­en und Deutsch­land gekom­men, aber auch viel Pro­mi­nenz aus Poli­tik und Wirt­schaft. Seit die­ser Zeit besuch­ten 25.000 Per­so­nen in den letz­ten zehn Jah­ren den „Stol­len der Erin­ne­rung“. Die von Regi­na Wonisch kura­tier­te und von Bern­hard Den­king­er archi­tek­to­nisch gestal­te­te Aus­stel­lung in der 140 Meter lan­gen Stol­len­an­la­ge hat zudem meh­re­re Aus­zeich­nun­gen erhal­te: 2014 den Öster­rei­chi­schen Muse­ums­preis, 2015 den Hans-Mar­sa­lek-Preis und 2016 den Ger­man Design Award. 2018 fand der „Stol­len der Erin­ne­rung“ als ein­zi­ges Pro­jekt aus Öster­reich Auf­nah­me in das Buch „spaces of cul­tu­re and art“.

Der ‚Stol­len der Erin­ne­rung‘ hat nicht nur das Muse­um Arbeits­welt und die Stadt Steyr, son­dern die gesam­te Gedenk- und Muse­ums­land­schaft in Ober­ös­ter­reich nach­hal­tig ver­än­dert. Am Mitt­woch, 25. Okto­ber 2023, fin­det um 19.00 Uhr im Muse­um Arbeits­welt die Fei­er „10 Jah­re Stol­len der Erin­ne­rung“ statt. Erwar­tet wird dabei auch der Prä­si­dent des Inter­na­tio­na­len Maut­hau­sen Komi­tees Guy Docken­dorf aus Luxemburg.

FESTAKT

Begrüßung: Mag. Karl Rams­mai­er (Maut­hau­sen Komi­tee Steyr)
Ste­phan Rosin­ger (Muse­um Arbeitswelt)

Fest­re­de: Erich Hackl (Schrift­stel­ler)

Podi­ums­ge­spräch I: „Die Bedeu­tung von Lern- und Gedenk­or­ten in Gegen­wart und Zukunft“
Ing. Mar­kus Vogl (Bürgermeister)
Mag. Regi­na Aspal­ter (Abge­ord­ne­te Land­tag OÖ.)
BM ao. Univ. Prof. Dr. Mar­tin Pola­schek (ange­fragt)
BM Dr. Alma Zadic (ange­fragt)
Guy Docken­dorf (CIM)
Mode­ra­ti­on – Mar­tin Dunst

Podi­ums­ge­spräch II: „Muse­ums­päd­ago­gik im ‚Stol­len der Erin­ne­rung’ – Erfah­run­gen und Erkennt­nis­se“
Mag. Mar­tin Hag­mayr (Muse­um Arbeits­welt)
Mag. Karl Rams­mai­er (MK-Steyr)
Mag. Gud­run Bloh­ber­ger (Gedenk­stät­te Maut­hau­sen)
MMag. Regi­na Sön­mez (HLW und SOB Steyr)
Mode­ra­ti­on – Mar­tin Dunst

Musik: Lam­berg-Ensem­ble (Rapha­e­la Pach­ner u.a.)

FEIERABEND

Musik: „Spiel­Zeugs“
Klei­nig­kei­ten zum Essen – Geträn­ke – Gespräche

Anmel­dung unter: anmeldung@museumarbeitswelt.at oder  07252/773510