Von 23. April bis 9. Mai bietet Zentrum polis wieder gemeinsam mit Kooperationspartner:innen aus allen Bundesländern täglich neue Angebote zur Politischen Bildung, für Lehrkräfte und Schulklassen, aber auch für die breite Öffentlichkeit. Themen in diesem Jahr sind u.a.: Arbeit, demokratische Kultur, demokratische Schulentwicklung, digitales Lernen, europapolitische Bildungsangebote, Erinnerungslernen und Gedenkkultur, game-based Learning, Menschenrechte, Partizipation, Klimagerechtigkeit, kulturelle Vielfalt, Medienbildung, Nachhaltigkeit u.v.m.
Der Aktionstage-Kalender ist online und Anmeldungen für die Veranstaltungen sind bereits möglich unter aktionstage.politische-bildung.at
Auch das Museum Arbeitswelt ist mit zwei Programmpunkten vertreten:
- STOLLEN DER ERINNERUNG
Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des KZ-Außenlagers Steyr-Münichholz bietet das Museum Arbeitswelt am 5. Mai 2024 um 11:00 Uhr eine öffentliche Führung durch den Gedenkort an. Die Führung ist für Lehrkräfte im Rahmen der Aktionstage kostenfrei.
Nähere Informationen gibt es HIER. - POLITIKWERKSTATT
Im Zeitraum der Aktionstage bietet das Museum Arbeitswelt den Workshop VERLUST DER DER DEMOKRATIE kostenfrei für Schulklassen an. 90 Jahre nach den Februarkämpfen 1934 werden die Ereignisse in Erinnerung gerufen, die zum Verlust der Demokratie in Österreich geführt haben. Wir sehen uns an, wie sich die Konfliktfelder der Zwischenkriegszeit von aktuellen unterscheiden und lernen mehr über die Werte moderner Demokratien.
Nähere Informationen gibt es HIER