Aktionstage Politische Bildung

Von 23. April bis 9. Mai bie­tet Zen­trum polis wie­der gemein­sam mit Kooperationspartner:innen aus allen Bun­des­län­dern täg­lich neue Ange­bo­te zur Poli­ti­schen Bil­dung, für Lehr­kräf­te und Schul­klas­sen, aber auch für die brei­te Öffent­lich­keit. The­men in die­sem Jahr sind u.a.: Arbeit, demo­kra­ti­sche Kul­tur, demo­kra­ti­sche Schul­ent­wick­lung, digi­ta­les Ler­nen, euro­pa­po­li­ti­sche Bil­dungs­an­ge­bo­te, Erin­ne­rungs­ler­nen und Gedenk­kul­tur, game-based Lear­ning, Men­schen­rech­te, Par­ti­zi­pa­ti­on, Kli­ma­ge­rech­tig­keit, kul­tu­rel­le Viel­falt, Medi­en­bil­dung, Nach­hal­tig­keit u.v.m.

Der Akti­ons­ta­ge-Kalen­der ist online und Anmel­dun­gen für die Ver­an­stal­tun­gen sind bereits mög­lich unter aktionstage.politische-bildung.at

Auch das Muse­um Arbeits­welt ist mit zwei Pro­gramm­punk­ten vertreten:

• STOLLEN DER ERINNERUNG
    Anläss­lich des Jah­res­ta­ges der Befrei­ung des KZ-Außen­la­gers Steyr-Münich­holz bie­tet das Muse­um Arbeits­welt am 5. Mai 2024 um 11:00 Uhr eine öffent­li­che Füh­rung durch den Gedenk­ort an. Die Füh­rung ist für Lehr­kräf­te im Rah­men der Akti­ons­ta­ge kostenfrei.
    Nähe­re Infor­ma­tio­nen gibt es HIER.
  • POLITIKWERKSTATT
    Im Zeit­raum der Akti­ons­ta­ge bie­tet das Muse­um Arbeits­welt den Work­shop VERLUST DER DER DEMOKRATIE kos­ten­frei für Schul­klas­sen an. 90 Jah­re nach den Febru­ar­kämp­fen 1934 wer­den die Ereig­nis­se in Erin­ne­rung geru­fen, die zum Ver­lust der Demo­kra­tie in Öster­reich geführt haben. Wir sehen uns an, wie sich die Kon­flikt­fel­der der Zwi­schen­kriegs­zeit von aktu­el­len unter­schei­den und ler­nen mehr über die Wer­te moder­ner Demokratien.
    Nähe­re Infor­ma­tio­nen gibt es HIER