Die unsichtbaren Helfer:innen
im Museum

Seit  Jän­ner 2024 enga­gie­ren sich ehren­amt­li­che Mitarbeiter:innen des Muse­um Arbeits­welt mit gro­ßer Begeis­te­rung im Pro­jekt “Digi­ta­li­sie­re, wo du stehst”. Die­ses ambi­tio­nier­te Vor­ha­ben zielt dar­auf ab, das rei­che Archiv des Muse­ums zu digi­ta­li­sie­ren und der Öffent­lich­keit zugäng­lich zu machen. Das Pro­jekt wird vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Kunst, Kul­tur, öffent­li­cher Dienst und Sport (BMKÖS) im Rah­men der Initia­ti­ve “Kul­tur­er­be digi­tal” gefördert.

Das Muse­um Arbeits­welt bewahrt eine umfang­rei­che Samm­lung von 2D- und 3D-Objek­ten. Vie­le die­ser Schät­ze wur­den in den 1980er-Jah­ren durch die “Gra­be, wo du stehst”-Bewegung gesam­melt. Sie doku­men­tie­ren die Geschich­te der Indus­tria­li­sie­rung und der Arbei­ter­be­we­gung in Österreich.
Seit 2016 wird das Archiv und das Depot größ­ten­teils ehren­amt­lich betreut. Mit dem Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekt kam eine zusätz­li­che span­nen­de und zugleich res­sour­cen­in­ten­si­ve Chan­ce hin­zu, die Samm­lung des Muse­ums an die gegen­wär­ti­gen Bedürf­nis­se auszurichten.
Bis­lang wur­den bereits über 6.000 Scans ange­fer­tigt. Der Pro­jekt­plan sieht vor, bis Som­mer 2024 ins­ge­samt 12.200 2D- und 3D-Objek­te aus dem Archiv zu digi­ta­li­sie­ren. Die­se wer­den in einer neu­en Daten­bank prä­sen­tiert, um die ver­steck­ten Schät­ze nach­hal­tig zu kon­ser­vie­ren und einem inter­es­sier­ten Publi­kum zugäng­lich zu machen.

Das Muse­um Arbeits­welt lädt alle Inter­es­sier­ten ein, sich an die­sem span­nen­den Pro­jekt zu betei­li­gen. Unter­stüt­zen Sie das Muse­um mit Ihrer ehren­amt­li­chen Mit­ar­beit. Gemein­sam bewah­ren wir unser kul­tu­rel­les Erbe und machen es digi­tal erlebbar.

Du möch­test uns beim Pro­jekt unter­stüt­zen? Hier kannst du dich anmelden.