MITARBEITER:IN GESUCHT

1987 wur­de mit dem Muse­um Arbeits­welt das ers­te öster­rei­chi­sche Arbeits­mu­se­um eröff­net. Sozi­al­his­to­ri­sche, gesell­schafts­po­li­ti­sche und kul­tur­wis­sen­schaft­li­che Fra­gen prä­gen seit­her das ste­tig wech­seln­de Aus­stel­lungs­ge­sche­hen. Mit rund 30.000 Besucher:innen pro Jahr ist es eine bedeu­ten­de kul­tu­rel­le Insti­tu­ti­on in der Stadt Steyr und durch Aus­stel­lun­gen, Events und Bil­dungs­an­ge­bo­te weit über die Lan­des­gren­zen hin­aus bekannt.
Wir ver­ste­hen das Muse­um Arbeits­welt als zivil­ge­sell­schaft­li­chen Lern­ort – für Men­schen jeden Alters. Mit der POLITIKWERKSTATT (2009) und dem STOLLEN DER ERINNERUNG (2013) wur­de das Bil­dungs­an­ge­bot Schritt für Schritt erwei­tert. 2019 wur­de das Muse­um Arbeits­welt mit dem Öster­rei­chi­schen Muse­ums­preis aus­ge­zeich­net. Wir suchen ab 02. Mai 2024 Verstärkung.

MITARBEITER:IN DER ABTEILUNG VERMITTLUNG & WISSENSCHAFT
20 BIS 35 WOCHENSTUNDEN | ab 02. MAI 2024

In die­ser abwechs­lungs­rei­chen Tätig­keit arbei­ten Sie nicht nur wis­sen­schaft­lich an Aus­stel­lun­gen mit, son­dern erstel­len Kon­zep­te für die Kul­tur­ver­mitt­lung und sind auch im Rah­men von Work­shops und Füh­run­gen mit unter­schied­li­chen Grup­pen im Muse­um unterwegs.

DAS AUFGABENGEBIET UMFASST

Ver­mitt­lung

• Mit­ar­beit an Kon­zep­ti­on und Pla­nung von Bil­dungs- und Kul­tur­ange­bo­ten für diver­se Ziel­grup­pen (Work­shops, Füh­run­gen, Veranstaltungen)
  • Durch­füh­rung von Füh­run­gen, Work­shops und Fort­bil­dun­gen in unterschiedlichen
  • Lern­um­ge­bun­gen des Muse­ums (z.B. Aus­stel­lun­gen, Poli­tik­werk­statt, Stol­len der Erinnerung)
  • Ana­ly­se, Eva­lua­ti­on und Wei­ter­ent­wick­lung bestehen­der Angebote
  • Betreu­ung von Bil­dungs­pro­jek­ten mit Kooperationspartner:innen

Wis­sen­schaft

• Mit­ar­beit bei Aus­stel­lungs­pro­jek­ten (wie Recher­che, Aus­ar­bei­tung und Umset­zung in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams)
  • Mit­ar­beit an der Erstel­lung von Aus­stel­lungs­tex­ten und Unter­stüt­zung beim Lektorat
  • Anfra­gen von Objek­ten sowie Bild‑, Audio- und Videoinhalten
  • Inhalt­li­che Recher­che zum Kern­the­ma „Arbeit“ (wie Lebens- und Arbeits­be­din­gun­gen von der Indus­tria­li­sie­rung bis zur Gegen­wart und Zukunft, aktu­el­le Trends der Arbeits­welt von Fle­xi­bi­li­sie­rung bis Digitalisierung)
  • Betreu­ung von wis­sen­schaft­li­chen Anfra­gen zum Kern­the­ma „Arbeit“

DAS TRIFFT AUF SIE ZU

• abge­schlos­se­nes Stu­di­um einer kultur‑, geistes‑, sozi­al­wis­sen­schaft­li­chen oder einer für das Kern­the­ma „Arbeit“ rele­van­ten Fach­rich­tung oder ver­gleich­ba­re Berufserfahrung
  • fun­dier­tes Fach­wis­sen über die Geschich­te und Gegen­wart der Arbeitswelt
  • Sehr gute Kennt­nis­se der Ent­wick­lung von Demo­kra­tie und Poli­tik in Öster­reich und Europa
  • Sehr gute Kennt­nis­se in Deutsch und min­des­tens einer leben­den Fremdsprache
  • Auf­ge­schlos­sen­heit gegen­über inter­dis­zi­pli­nä­rer Team­ar­beit und hohe sozia­le Kompetenz
  • aus­ge­zeich­ne­te kom­mu­ni­ka­ti­ve Fähig­kei­ten, Krea­ti­vi­tät sowie Fle­xi­bi­li­tät und Belastbarkeit
  • ein hohes Maß an per­sön­li­chem Enga­ge­ment, Eigen­in­itia­ti­ve, Zuver­läs­sig­keit und selbst­stän­di­ge Arbeitsweise
  • ser­vice­ori­en­tier­tes und kun­den­freund­li­ches Auftreten
  • Bereit­schaft zu gele­gent­li­chen Abend- und Wochenenddiensten

Wir bie­ten eine abwechs­lungs­rei­che und span­nen­de Auf­ga­be zur Mit­ge­stal­tung eines aner­kann­ten Muse­ums mit einem gegen­über Diver­si­tät und Inklu­si­on sehr auf­ge­schlos­se­nen Team. Das monat­li­che Brut­to­ge­halt beträgt im ver­eins­in­ter­nen Gehalts­sche­ma in Grup­pe II/a/1 min­des­tens € 2.784,62 auf Voll­zeit­ba­sis (38 Wochen­stun­den). Wir freu­en uns über Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen (Lebens­lauf und Moti­va­ti­ons­schrei­ben) bis zum 31. März 2024 per Email an office@museumsarbeitswelt.at.