Digitalisiere, wo du stehst | Projekteinblick

Seit Herbst 2023 arbei­ten Mitarbeiter:innen des Muse­um Arbeits­welt eif­rig an der Digi­ta­li­sie­rung von Objek­ten des haus­ei­ge­nen Archivs im Rah­men des Pro­jekts „Digi­ta­li­sie­re, wo du stehst“, das vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Kunst, Kul­tur, öffent­li­cher Dienst und Sport (BMKÖS) unter dem Titel „Kul­tur­er­be digi­tal“ geför­dert wird. Bis­her konn­ten rund 2.260 Scans ange­fer­tigt wer­den, wei­te­re Objek­te sind bereits gesichtet.
Der Pro­jekt­plan sieht vor, dass bis Som­mer 2024 12.200 2D- wie auch 3D-Objek­te des Archivs digi­ta­li­siert wer­den, um die ver­bor­ge­nen Schät­ze nach­hal­tig zu kon­ser­vie­ren und sie einer inter­es­sier­ten Öffent­lich­keit – in einer neu­en Daten­bank prä­sen­tiert – zugäng­lich zu machen. Fotos, Ansichts­kar­ten, Plä­ne, Urkun­den, Arbeits­bü­cher und vie­les mehr lagert in den Räu­men des Archivs und wird nun suk­zes­si­ve aufgearbeitet.
Abbil­dun­gen von Fabri­ken und Unter­neh­men, Arbei­te­rin­nen und Arbei­ter aber auch Stadt­an­sich­ten und Doku­men­ta­tio­nen der Frei­zeit wur­den in den 1980er-Jah­ren durch die „Gra­be, wo du stehst“-Bewegung gesam­melt, sodass vie­le per­sön­li­che Objek­te Ein­gang in unser Archiv gefun­den haben. Die­se ermög­li­chen einen Streif­zug durch die Geschich­te der Indus­tria­li­sie­rung, der Kriegs- wie Zwi­schen­kriegs­zeit und doku­men­tie­ren Ver­än­de­run­gen von der Nach­kriegs­zeit bis heute.

Du möch­test uns beim Pro­jekt unter­stüt­zen? Hier kannst du dich anmelden.