Schüler:innenwettbewerb zur
Politischen Bildung

Der Wett­be­werb zur Poli­ti­schen Bil­dung prä­sen­tiert sich 2023 im neu­en Gewand. Gleich bleibt, dass die unter­schied­li­chen Auf­ga­ben ermu­ti­gen, drän­gen­de poli­ti­sche und gesell­schaft­li­che Fra­ge­stel­lun­gen zu bear­bei­ten oder bei “Poli­tik brand­ak­tu­ell” frei und selbst gewählt eine hoch­ak­tu­el­le Fra­ge­stel­lung zu behandeln.

“Politik ist, wenn ihr was macht.”

Unter die­sem Mot­to steht der deutsch­spra­chi­ge Wett­be­werb zur Poli­ti­schen Bil­dung im Jahr 2023. Das Mar­ken­zei­chen des Wett­be­werbs ist seit Jahr­zehn­ten qua­li­täts­vol­le, gut nach­voll­zieh­ba­re Pro­jekt­an­lei­tun­gen, die­ses Jahr u.a. zu zivi­lem Unge­hor­sam für den Kli­ma­schutz, zur Gebär­den­spra­che, zu Gen­dern, zur Atom­kraft oder zu den Aus­wir­kun­gen von Natur­ka­ta­stro­phen. Beson­ders tol­le Prei­se gibt es für die Klas­sen außer­dem zu gewin­nen. Öster­rei­chi­sche Schu­len kön­nen wie­der mitmachen.

Alle Infor­ma­tio­nen dazu fin­det man auf der Web­site von Zen­trum polis: www.politik-lernen.at/wettbewerbpb

Tipp: Der The­men­punkt 3 für die Älte­ren „Was essen wir mor­gen“ bie­tet sich gut als Ver­bin­dung zur Aus­stel­lung FUTURE FOOD an, die aktu­ell im Muse­um Arbeits­welt gezeigt wird. Ger­ne bie­ten wir uns als Projektpartner:innen an, die Aus­stel­lung kann besich­tigt und das Haus als Lern- und Aus­ar­bei­tungs­ort genutzt wer­den. Außer­dem kön­nen die fer­ti­gen Ein­rei­chun­gen im Muse­um prä­sen­tiert wer­den, um so eine grö­ße­re Öffent­lich­keit zu erhal­ten.
Kon­takt: vermittlung@museumarbeitswelt.at