Der Wettbewerb zur Politischen Bildung präsentiert sich 2023 im neuen Gewand. Gleich bleibt, dass die unterschiedlichen Aufgaben ermutigen, drängende politische und gesellschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten oder bei “Politik brandaktuell” frei und selbst gewählt eine hochaktuelle Fragestellung zu behandeln.
“Politik ist, wenn ihr was macht.”
Unter diesem Motto steht der deutschsprachige Wettbewerb zur Politischen Bildung im Jahr 2023. Das Markenzeichen des Wettbewerbs ist seit Jahrzehnten qualitätsvolle, gut nachvollziehbare Projektanleitungen, dieses Jahr u.a. zu zivilem Ungehorsam für den Klimaschutz, zur Gebärdensprache, zu Gendern, zur Atomkraft oder zu den Auswirkungen von Naturkatastrophen. Besonders tolle Preise gibt es für die Klassen außerdem zu gewinnen. Österreichische Schulen können wieder mitmachen.
Alle Informationen dazu findet man auf der Website von Zentrum polis: www.politik-lernen.at/wettbewerbpb
Tipp: Der Themenpunkt 3 für die Älteren „Was essen wir morgen“ bietet sich gut als Verbindung zur Ausstellung FUTURE FOOD an, die aktuell im Museum Arbeitswelt gezeigt wird. Gerne bieten wir uns als Projektpartner:innen an, die Ausstellung kann besichtigt und das Haus als Lern- und Ausarbeitungsort genutzt werden. Außerdem können die fertigen Einreichungen im Museum präsentiert werden, um so eine größere Öffentlichkeit zu erhalten.
Kontakt: vermittlung@museumarbeitswelt.at