10 Jahre Gedenkort
Stollen der Erinnerung

Vor zehn Jah­ren, am 25. Okto­ber 2013, wur­de in Steyr der Stol­len der Erin­ne­rung eröff­net. Zum Fest­akt im Muse­um Arbeits­welt kamen Dele­ga­tio­nen aus Frank­reich, Ita­li­en und Deutsch­land, aber auch viel Pro­mi­nenz aus Poli­tik und Wirt­schaft.
Heu­te ist der Stol­len der Erin­ne­rung als Erin­ne­rungs- und Lern­ort in Steyr nicht mehr weg­zu­den­ken. 25.000 Per­so­nen haben in den letz­ten zehn Jah­ren den ehe­ma­li­gen Luft­schutz­stol­len besucht. Zusätz­lich hat der von Regi­na Wonisch kura­tier­te und von Bern­hard Den­king­er archi­tek­to­nisch gestal­te­te Gedenk­ort meh­re­re Aus­zeich­nun­gen bekom­men: 2014 den Öster­rei­chi­schen Muse­ums­preis, 2015 den Hans-Mar­sa­lek-Preis und 2016 den Ger­man Design Award. 2018 fand der Stol­len der Erin­ne­rung als ein­zi­ges Pro­jekt aus Öster­reich Auf­nah­me in das Buch „spaces of cul­tu­re and art“.

Erinnerungsort & Lernraum

„Dass der ‚Stol­len der Erin­ne­rung‘ nun sein 10-jäh­ri­ges Bestehen fei­ert ist eine Erfolgs­ge­schich­te, die uns sehr glück­lich stimmt. Für das Muse­um Arbeits­welt ist es immer noch eine gro­ße Ehre und zugleich Ver­ant­wor­tung, die päd­ago­gi­sche Arbeit im Gedenk­ort gestal­ten und durch­füh­ren zu dür­fen. Mitt­ler­wei­le sind es vie­le tau­send Besucher:innen und hier vor allem auch Schüler:innen, die wir durch den Gedenk­ort und die Aus­stel­lung beglei­ten durf­ten. Der ‚Stol­len der Erin­ne­rung‘ hat nicht nur das Muse­um Arbeits­welt und die Stadt Steyr, son­dern die gesam­te Gedenk- und Muse­ums­land­schaft in Ober­ös­ter­reich nach­hal­tig zum Bes­se­ren ver­än­dert“, meint der künst­le­ri­sche Lei­ter des Muse­ums Arbeits­welt Ste­phan Rosinger.

Feier zum Jubiläum

Am Mitt­woch, 25. Okto­ber 2023, fin­det um 19.00 Uhr im Muse­um Arbeits­welt die Fei­er „10 Jah­re Stol­len der Erin­ne­rung“ statt. Erwar­tet wird dabei auch der Prä­si­dent des Inter­na­tio­na­len Maut­hau­sen Komi­tees Guy Docken­dorf aus Luxem­burg. Der Stey­rer Schrift­stel­ler Erich Hackl wird dabei die Fest­re­de hal­ten. Zwei Podi­ums­ge­sprä­che über die Bedeu­tung von Lern- und Gedenk­or­ten in Gegen­wart und Zukunft und die Muse­ums­päd­ago­gik im „Stol­len der Erin­ne­rung“ run­den das Pro­gramm ab. Musi­ka­lisch gestal­tet die Fei­er das Lam­berg-Ensem­ble mit Rapha­e­la Pach­ner und ande­ren. Beim nach­fol­gen­den gemüt­li­chen Teil spielt das Duo „Spiel­Zeugs“.


Die Teil­neh­mer wer­den aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den gebe­ten sich beim Muse­um Arbeits­welt anzu­mel­den.
Anmel­dung: Muse­um Arbeits­welt Tel. 07252/ 773510 bzw. E‑Mail: anmeldung@museumarbeitswelt.at
Mehr Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung und Anmel­dung am 25.10 fin­det man hier. 
Tipp: Am Natio­nal­fei­er­tag, 26. Okto­ber 2023, ist im „Stol­len der Erin­ne­rung“ Tag der offe­nen Tür mit frei­em Eintritt.


Der Stol­len der Erin­ne­rung ist auch für Einzelbesucher:innen zu den Öff­nungs­zei­ten des Muse­um Arbeits­welt zugäng­lich.
Mehr Infor­ma­tio­nen fin­det man hier.

Kontakt

Museum Arbeitswelt
4400 Steyr, Wehrgrabengasse 7
office@museumarbeitswelt.at
+43 7252 77351–10

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertags von 10 bis 17 Uhr