DIGITALISIERE, WO DU STEHST

Kulturerbe digital im Museum Arbeitswelt

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Kunst, Kul­tur, öffent­li­cher Dienst und Sport star­tet mit dem Pro­jekt “Kul­tur­er­be digi­tal” eine neue Initia­ti­ve, um die Schät­ze öster­rei­chi­scher Archi­ve öffentlch und nach­hal­tig nutz­bar zu machen. Das Muse­um Arbeits­welt kann sich dar­an betei­li­gen und star­tet unter dem Mot­to: “DIGITALISIERE, WO DU STEHST” die Digi­ta­li­sie­rung sei­ner his­to­ri­schen Sammlung.

Getra­gen von der ‘Gra­be-Wo-Du-Stehst Bewe­gung’ sam­mel­te der Ver­ein Muse­um Arbeits­welt ins­be­son­de­re in sei­ner Grün­dungs­zeit Fotos, Bil­der, Pla­ka­te, Plä­ne, Post­kar­ten und Doku­men­te mit einem Bezug zur Arbeits­welt. Das Beson­de­re an den Samm­lungs­auf­ru­fen war, dass bewusst Bil­der aus dem (Arbeits-)Alltag der „ein­fa­chen“ Men­schen im Vor­der­grund stan­den und somit die Bevöl­ke­rung auf­ge­ru­fen wur­de, ihre pri­va­ten Fami­li­en­al­ben zu durch­fors­ten. Es gelang­ten Bil­der, die nor­ma­ler­wei­se nur im pri­va­ten und fami­liä­ren Kon­text auf­be­wahrt wer­den, in die Samm­lung des Ver­eins. Das war damals revo­lu­tio­när und so ent­stand eine der frü­hes­tens Samm­lun­gen zu die­sem The­ma in Öster­reich. Die Samm­lungs­tä­tig­keit behielt der Ver­ein Muse­um Arbeits­welt auch in den fol­gen­den Jah­ren bei, auch wenn der Haupt­be­stand­teil noch auf die beein­dru­cken­de Grund­stein­le­gung der 1980er Jah­re zurück geht.

Seit 2016 wird das Archiv und das Depot des Ver­eins Muse­um Arbeits­welt größ­ten­teils ehren­amt­lich betreut. Dank der tat­kräf­ti­gen Unter­stüt­zung ehren­amt­li­cher Helfer*innen und Ver­eins­mit­glie­der gelang es, die umfang­rei­che Samm­lung der 3D-Objek­te 2021 in neue Räum­lich­kei­ten zu über­sie­deln. Über 40 Jah­re nach dem Ent­ste­hen des Ver­eins und sei­nes Archivs ist es nun aber mög­lich, den nächs­ten Schritt zu gehen. Durch die Pro­jekt­för­de­rung „Kul­tur­er­be digi­tal“ des Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Kunst, Kul­tur, öffent­li­cher Dienst und Sport ist es uns mög­lich, die his­to­ri­schen Schät­ze zu digi­ta­li­sie­ren und unse­re Samm­lung für die Öffent­lich­keit nach­hal­tig nutz­bar zu machen.

Über unse­re Social-Media-Kanä­le wer­den wir euch über das Pro­jekt am Lau­fen­den halten.

Rück­fra­gen
archiv@museumarbeitswelt.at