Kulturerbe digital im Museum Arbeitswelt
Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport startet mit dem Projekt “Kulturerbe digital” eine neue Initiative, um die Schätze österreichischer Archive öffentlch und nachhaltig nutzbar zu machen. Das Museum Arbeitswelt kann sich daran beteiligen und startet unter dem Motto: “DIGITALISIERE, WO DU STEHST” die Digitalisierung seiner historischen Sammlung.
Getragen von der ‘Grabe-Wo-Du-Stehst Bewegung’ sammelte der Verein Museum Arbeitswelt insbesondere in seiner Gründungszeit Fotos, Bilder, Plakate, Pläne, Postkarten und Dokumente mit einem Bezug zur Arbeitswelt. Das Besondere an den Sammlungsaufrufen war, dass bewusst Bilder aus dem (Arbeits-)Alltag der „einfachen“ Menschen im Vordergrund standen und somit die Bevölkerung aufgerufen wurde, ihre privaten Familienalben zu durchforsten. Es gelangten Bilder, die normalerweise nur im privaten und familiären Kontext aufbewahrt werden, in die Sammlung des Vereins. Das war damals revolutionär und so entstand eine der frühestens Sammlungen zu diesem Thema in Österreich. Die Sammlungstätigkeit behielt der Verein Museum Arbeitswelt auch in den folgenden Jahren bei, auch wenn der Hauptbestandteil noch auf die beeindruckende Grundsteinlegung der 1980er Jahre zurück geht.
Seit 2016 wird das Archiv und das Depot des Vereins Museum Arbeitswelt größtenteils ehrenamtlich betreut. Dank der tatkräftigen Unterstützung ehrenamtlicher Helfer*innen und Vereinsmitglieder gelang es, die umfangreiche Sammlung der 3D-Objekte 2021 in neue Räumlichkeiten zu übersiedeln. Über 40 Jahre nach dem Entstehen des Vereins und seines Archivs ist es nun aber möglich, den nächsten Schritt zu gehen. Durch die Projektförderung „Kulturerbe digital“ des Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport ist es uns möglich, die historischen Schätze zu digitalisieren und unsere Sammlung für die Öffentlichkeit nachhaltig nutzbar zu machen.
Über unsere Social-Media-Kanäle werden wir euch über das Projekt am Laufenden halten.
Rückfragen
archiv@museumarbeitswelt.at
07262 77351–0