Seit 2022 sind wir Teil der ersten Phase des Inkubationsprogramms von DOORS. DOORS steht für „Digital Incubator for Museums“. Ziel des Projekts – das von Ars Electronica, MUSEUMS BOOSTER und Eciste initiiert wurde – ist es, kleine und mittelgroße Museen bei Themen der digitalen Transformation zu unterstützen.
Aus über 120 Anmeldungen ist das Museum Arbeitswelt eines der 40 Museen aus unterschiedlichen Teilen Europas, dass in der ersten Phase des Programms Unterstützung, Rat und Information von Expert*innen erhält.
Das Projekt des Museum Arbeitswelt verfolgt das Ziel, ein breiteres Verständnis für partizipative, offene und lebhafte digitale Kultuvermittlung zu schaffen, um die bestehenden Lernorte Ausstellung, Stollen der Erinnerung und Politikwerkstatt zu erweitern.
Bereits die ersten Treffen halfen uns, unseren Standpunkt und Zugänge zur digitalen Kulturvermittlung zu erweitern. Dabei war es hilfreich, nicht nur von den eingeladenen Expert*innen zu lernen, sondern auch Eindrücke, Probleme und Zielsetzungen anderer Museen, Science Center und Universitäten kennenzulernen.
DOORS has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No101036071.