Gespräch
Obermayer & Obermaier
Die Ibiza-Affäre

Die Ibi­za-Affä­re hat Öster­reich tief ver­än­dert. Die­ses Buch erzählt die wah­re Geschich­te. Ibi­za, Som­mer 2017: Der FPÖ-Spit­zen­kan­di­dat Heinz-Chris­ti­an Stra­che und sein Par­tei­freund Johann Gude­nus machen Urlaub. In einer luxu­riö­sen Vil­la wird ihnen eine Fal­le gestellt: Eine angeb­lich stein­rei­che Rus­sin behaup­tet, die Kro­nen Zei­tung kau­fen zu wol­len. Mit ihrer Unter­stüt­zung könn­te die FPÖ die Wah­len gewin­nen – und Stra­che Kanz­ler wer­den. Sie will wis­sen: Was bekommt sie dafür? Mün­chen, Früh­som­mer 2018: Die Inves­ti­ga­tiv­re­por­ter Bas­ti­an Ober­may­er und Fre­de­rik Ober­mai­er erfah­ren von einem Video, auf dem sich die bei­den FPÖ-Poli­ti­ker für Kor­rup­ti­on offen zei­gen sol­len. Sie begin­nen zu recher­chie­ren: Was zei­gen die Auf­nah­men genau? Wer steckt dahin­ter? Und was bedeu­tet das für Öster­reich? Ein span­nen­des Lehr­stück über Jour­na­lis­mus. Ein Blick hin­ter die Kulis­sen der Poli­tik. Und eine span­nen­de Geschich­te über Ver­trau­en und Verrat.

Mode­ra­ti­on: Susan­ne Pollinger

TICKET KAUFEN