Schüler:innen entdecken
Technik und Energie


Junior Maker Pioneers

Ganz im Zei­chen von Krea­ti­vi­tät, Nach­hal­tig­keit und hand­werk­li­chem Ler­nen stan­den die Schul­work­shop­ta­ge der Juni­or Maker Pio­neers im Muse­um Arbeits­welt Steyr. Von 15. bis 24. Sep­tem­ber 2025 nah­men ins­ge­samt 7 Volks­schu­len und Mit­tel­schu­len aus der Regi­on Steyr mit 234 Schüler:innen an den Work­shops teil.

Die Schul­ak­ti­ons­ta­ge fin­den im Rah­men des Pro­jekts Juni­or Maker Pio­neers statt, des­sen Pro­jekt­trä­ger die FH OÖ ist. Pro­jekt­part­ner sind die Kin­der­Uni OÖ, IFAU, TIC Steyr, Ver­ein FAZAT, Steyr-Wer­ke und Muse­um Arbeits­welt. Wäh­rend in den regel­mä­ßi­gen Tref­fen der Juni­or Maker Pio­neers eine klei­ne Grup­pe an Kin­dern gemein­sam hand­werk­lich arbei­tet und sich mit erneu­er­ba­ren Ener­gie­tech­no­lo­gien aus­ein­an­der­setzt, ist das Ziel der Schul­work­shops im Muse­um Arbeits­welt das Ange­bot einer Viel­zahl an Kin­dern zwi­schen 8 und 14 Jah­ren zu ermög­li­chen. „Unser Anlie­gen ist es, Kin­der früh­zei­tig an Tech­nik, Krea­ti­vi­tät und Nach­hal­tig­keit her­an­zu­füh­ren. Wir wol­len ihnen die Mög­lich­keit geben, selbst aktiv zu wer­den, Neu­es aus­zu­pro­bie­ren und so ihr Ver­trau­en in die eige­nen Fähig­kei­ten zu stär­ken und ihre Neu­gier­de in erneu­er­ba­re Ener­gie­tech­no­lo­gien zu wecken“, sagt Pro­jekt­lei­ter Chris­ti­an Stadlmann.

Im Mit­tel­punkt stand das eigen­stän­di­ge Bau­en von Solar­blu­men – Holz­blu­men, die sich wie ein Wind­rad mit­hil­fe einer Solar­zel­le dre­hen – oder Häu­sern, die mit Wind­ener­gie beleuch­tet wer­den. Alters­ge­recht abge­stimmt wur­den die Werk­stü­cke hand­werk­lich gemeis­tert. „Wir wol­len das The­ma erneu­er­ba­re Ener­gie­tech­no­lo­gien den Kin­dern viel­fäl­tig näher­brin­gen. In den Schul­work­shops wird es mit dem Bas­teln von Solar- bzw. Wind­ener­gie­pro­jek­ten auf spie­le­ri­sche Wei­se und pra­xis­nah erleb­bar gemacht“, sagt Vik­to­ria Templ von der Kin­der­Uni OÖ und Ver­ant­wort­li­che für die päd­ago­gi­sche Lei­tung der Work­shops. „In kind­ge­rech­ten Füh­run­gen durch die Ener­gie­wen­de-Aus­stel­lung des Muse­ums wird das theo­re­ti­sche Wis­sen dazu ver­tieft“, ergänzt Ste­phan Rosin­ger, künst­le­ri­scher Lei­ter des Muse­um Arbeitswelt.

Mit Begeis­te­rung, Team­geist und viel Neu­gier ent­stand bei den Juni­or Maker Pio­neers Akti­ons­ta­gen eine bun­te Viel­falt an selbst­ge­bau­ten Solar­blu­men, die den Pio­nier­geist der Kin­der sicht­bar machen und zugleich das The­ma Nach­hal­tig­keit spie­le­risch ver­mit­teln. „Es ist uns wich­tig, den Kin­dern einen nie­der­schwel­li­gen Zugang zu Werk­zeug und den Umgang damit zu ermög­li­chen. Und es ist eine gro­ße Freu­de zu sehen, mit wie viel Enga­ge­ment, Moti­va­ti­on und Stolz die Kin­der ihre Wer­ke gestal­ten und am Ende mit nach Hau­se neh­men. Sol­che Erleb­nis­se blei­ben ihnen lan­ge in Erin­ne­rung“, sagt Templ.

Wei­te­re Juni­or Maker Pio­neers Angebote
Die nächs­ten Schul­ak­ti­ons­ta­ge fin­den von 23. bis 25. Febru­ar sowie von 2. bis 4. März 2026 statt. „Wir freu­en uns, dass die Nach­fra­ge sehr groß ist und sich bereits Schu­len für das Früh­jahr ange­mel­det haben“, berich­tet Work­shop­lei­te­rin Vik­to­ria Templ und lädt wei­te­re Schu­len ein, das Ange­bot zu nut­zen. Anmel­dung unter vermittlung@museumarbeitswelt.at.
Neben den Schul­work­shops bie­ten die Juni­or Maker Pio­neers auch regel­mä­ßi­ge Tref­fen für Kin­der an, bei denen gemein­sam mit dem Fokus auf erneu­er­ba­re Ener­gie­tech­no­lo­gien gewerkt wird. Kon­kret sind noch drei Plät­ze bei der Mitt­wochs-Grup­pe für Kin­der zwi­schen 10 und 12 Jah­re frei. An den Ter­mi­nen 15.10., 12.11, 26.11, 10.12.2025, 7.1., 21.1. und 4.2.2026 wer­den die Kin­der gemein­sa­me die Pro­jek­te Tri­bock, Flug­glie­der, Gip­sen, Bime­tall­lüf­ter, Bio­nik etc. umset­zen. Für eine Teil­nah­me ist die Mit­glied­schaft im Maker­space Steyr-Wer­ke Vor­aus­set­zung, wo die Tref­fen auch statt­fin­den. Die Juni­or Maker Pio­neers freu­en sich ins­be­son­de­re auf Anmel­dun­gen von Mäd­chen. Infos und Anmel­dung an andrea.holzinger@fh-steyr.at, www.juniormakerpioneers.at.

Infos zum Projekt
Das FFG-Pro­jekt „Juni­or Maker Pio­neers – Zukunfts­tech­no­lo­gien: begrei­fen, ent­wi­ckeln, machen“ wird durch das Pro­gramm „Jun­ge Talen­te für die Ener­gie­wen­de“ des Kli­ma- und Ener­gie­fonds des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums, durch das Land OÖ – Direk­ti­on Umwelt und Was­ser­wirt­schaft – sowie durch die Unter­neh­men BMW Group Werk Steyr, CCE Solu­ti­ons, Ener­gie AG, Engel, Fro­ni­us, MIND­ta­s­tic, my-PV, NKE Aus­tria, Ochs­ner Wär­me­pum­pen, SKF Öster­reich AG und voest­al­pi­ne Stahl unter­stützt. Ver­ant­wort­lich für das Pro­jekt ist die FH OÖ, Pro­jekt­part­ner sind die Kin­der­Uni OÖ, IFAU, TIC Steyr, Ver­ein FAZAT, Steyr-Wer­ke und Muse­um Arbeitswelt.

Foto: TIC Steyr


Die Prä­sen­ta­ti­on der Aus­stel­lung ENERGIEWENDE – Wett­lauf mit der Zeit wird unter­stützt durch:

In Koope­ra­ti­on mit:

Unter­stützt durch:

Spon­so­ren der Ausstellung

Kontakt

Museum Arbeitswelt
4400 Steyr, Wehrgrabengasse 7
office@museumarbeitswelt.at
+43 7252 77351–10

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertags von 10 bis 17 Uhr