Klimafest, Mitmachkonferenz & Öffentliche Führungen

Klimafest, Mitmachkonferenz, Öffentliche Führungen und mehr…

Wir star­ten den Mai mit jede Men­ge Pro­gramm. Kli­ma­fest, Mit­mach­kon­fe­renz, Inter­na­tio­na­ler Muse­ums­tag und Befreiungsfeier.

Kli­ma­fest | 5. Mai | ab 15 Uhr
Zum 5. Mal orga­ni­sie­ren unter­schied­li­che Initia­ti­ven gemein­sam mit Kli­ma­fo­kus Steyr, der Kli­ma­schutz­platt­form – „dahuat­brennt“, dem Muse­um Arbeits­welt, der FH OÖ Cam­pus Steyr und dem Kul­tur­ver­ein röda das Stey­rer Kli­ma­fest. Zur Eröff­nung um 15 Uhr wird Bio­lo­gin und Kli­ma­schutz­ex­per­tin Katha­ri­na Rogen­ho­fer über Hand­lungs­mög­lich­kei­ten und poli­ti­sche Maß­nah­men zum Schutz unse­rer Umwelt spre­chen. Musi­ka­lisch beglei­tet wird das Kli­ma­fest von Alta Bos­sa. Am Abend spie­len FM4-Pro­test­songcon­test­ge­win­ne­rin (2019) und Preis­trä­ge­rin des Hubert von Goi­sern Kul­tur­preis Sig­rid Horn und Hip­Hop-Artist Flon­ky Chon­ks. Mehr Infor­ma­ti­on

Mit­mach­kon­fe­renz | 6. Mai | ab 9 Uhr
daHuat­brennt und Kli­ma­fo­kus Steyr laden ein: 4 Work­shops zu The­men, die jede/n berüh­ren oder berüh­ren wer­den. Mehr Ideen, mehr Gesprä­che, mehr Out­put. Die Mit­mach-Kon­fe­renz in Steyr ist eine Kon­fe­renz für alle Bürger*innen, die han­deln wol­len. Für jene Per­so­nen, die sich für eine nach­hal­ti­ge Zukunft und ein gutes Leben ein­set­zen möch­te. Mehr Infor­ma­ti­on

Open Exhi­bi­ti­on | 6. Mai | ganz­tags
Der Ver­bund Ober­ös­ter­rei­chi­scher Muse­en ver­an­stal­tet jedes Jahr im Mai rund um den Inter­na­tio­na­len Muse­ums­tag eine Akti­ons­wo­che. Die­se Woche fin­det heu­er von Sams­tag, 6. bis Sonn­tag, 14. Mai 2023 statt. In Anleh­nung an das all­ge­mei­ne Mot­to des dies­jäh­ri­gen Inter­na­tio­na­len Muse­ums­tags “Nach­hal­tig­keit und Wohl­be­fin­den” wur­de in Ober­ös­ter­reich der Slo­gan “Gemein­sam nach­hal­tig!” gewählt. Das Muse­um Arbeits­welt betei­ligt sicht mit frei­em Ein­tritt in die aktu­el­le Aus­stel­lung FUTURE FOOD – Essen für die Welt von mor­gen.

Öffent­li­che Füh­rung im Stol­len der Erin­ne­rung | 6. Mai | 11 Uhr
Anläss­lich der Befrei­ung Öster­reich vom Natio­nal­so­zia­lis­mus fin­det im STOLLEN DER ERINNERUNG eine Öffent­li­che Füh­rung statt. Ein­ge­bet­tet in einen ehe­ma­li­gen Luft­schutz­bun­ker the­ma­ti­siert die Aus­stel­lung die Geschich­te Steyrs zur Zeit des Natio­nal­so­zia­lis­mus. Im Mit­tel­punkt des geführ­ten Rund­gangs steht die Geschich­te des KZ Steyr-Münich­holz und das Schick­sal von tau­sen­den Zwan­g­ar­bei­te­rin­nen und Zwangs­ar­bei­tern, die für Rüs­tungs­in­dus­trie, Land­wirt­schaft und in Pri­vat­haus­hal­ten arbei­ten muss­ten. Berich­te von Zeit­zeu­gin­nen und  Zeit­zeu­gen geben einen Ein­blick in deren All­tag, der durch das ras­sis­tisch gepräg­te Ver­hält­nis mit der Bevöl­ke­rung defi­niert war. (Ein­tritt: 8,00 Euro / Per­son inklu­si­ve Führung)

Befrei­ungs­fei­er | 7. Mai | ab 17.30 Uhr
Die Befrei­ungs­fei­er beim KZ-Denk­mal in der Haa­ger­stra­ße in Steyr am Mon­tag, 8.Mai 2023 um 17.30 Uhr erin­nert an die Befrei­ung des KZ-Außen­la­ger Steyr-Münich­holz durch US-ame­ri­ka­ni­sche Trup­pen vor 78 Jah­ren. The­ma­ti­scher Schwer­punkt der heu­ri­gen Fei­er ist „Zivil­cou­ra­ge“. Die Poli­tik­wis­sen­schaft­le­rin Dr. Bri­git­te Halb­mayr wird die Gedenk­re­de hal­ten. Mehr Infor­ma­ti­on