Von 23.04.2023 bis 9.05.2023 bietet Zentrum polis gemeinsam mit Kooperationspartner*innen aus allen Bundesländern täglich neue Angebote zur Politischen Bildung, für Lehrkräfte und Schulklassen, aber auch für die breite Öffentlichkeit. Im Aktionsraum beteiligt sich das Museum Arbeitswelt mit folgenden Angeboten:
- Town-Hall-Debate für Schulklassen mit Julia Ebner am 26.4.2023
- Kostenfreie Buchung des Politikwerkstatt-Workshops „Demokratie erhalten – eine Anleitung“
- Kostenfreier Besuch der Ausstellung FUTURE FOOD am 6.05.2023
Massenradikalisierung: Town-Hall-Debate für Schulklassen mit Julia Ebner
Seit Corona, dem Sturm aufs Kapitol, dem Ukraine-Krieg ist Radikalisierung zum Massenphänomen geworden, so die Online-Extremismusforscherin und Autorin Julia Ebner. In ihrem neuen Buch mit dem Titel „Massenradikalisierung“ analysiert sie diese Bewegungen – rekrutiert aus der Mitte der Gesellschaft – und zeigt auf, was jetzt unternommen werden muss im Kampf um Gerechtigkeit und Demokratie.
Was ist zu erwarten?
Nach einem Impulsvortrag von JULIA EBNER sind die Schüler*innen eingeladen, sich einzumischen und ihre Erfahrungen, Meinungen und Gedanken in die Diskussion einzubringen. Dafür wird das beliebte Format einer “Town-Hall-Debate” eingesetzt. Über Mikros im Publikum können sich die Jugendlichen jederzeit am Gespräch beteiligen.
Termin: 26.4.2022
Uhrzeit: 11 bis 12.30 UHR
Ort: Museum Arbeitswelt, Wehrgrabengasse 7, in Steyr
Kosten: 4 € pro Schüler*in
Anmeldung: vermittlung@museumarbeitswelt.at, oder 07272 / 77351–23
Kostenfreie Buchung des Politikwerkstatt-Workshops „Demokratie erhalten – eine Anleitung“
Demokratie muss gelebt, gelernt, bewahrt und gegebenenfalls auch verteidigt werden, dazu braucht es aktive Demokrat*innen. Wir setzen uns mit Möglichkeiten auseinander, wie wir Demokratie erhalten können und schreiben uns unsere eigene Anleitung. Über die Dauer der Aktionstage ist der Workshop gratis buchbar, so lange Termine verfügbar sind. Mehr Infos zu dem Workshop finden Sie hier: https://museumarbeitswelt.at/project/demokratie-bewahren-eine-anleitung/
Kostenfreier Besuch der Ausstellung FUTURE FOOD
Essen ist Freude, sinnliches Erlebnis, das Gemeinschaft stiftet und zugleich ein hochaktuelles politisches Thema. Klimawandel, Umweltschutz, Tierrechtsdebatten, steigende Preise und politische Krisen stellen die Frage: Wie können und werden wir in Zukunft essen?
Da am 5.05 das Klimafest und am 6.05 die Mitmachkonferenz rund um das Museum stattfinden wird, kann am 06.05 die Ausstellung von 10:00 bis 17:00 Uhr kostenfrei besucht werden.