ABGESAGT! Town-Hall-Debate für Schulklassen mit Julia Ebner

Von 23.04.2023 bis 9.05.2023 bie­tet Zen­trum polis gemein­sam mit Kooperationspartner*innen aus allen Bun­des­län­dern täg­lich neue Ange­bo­te zur Poli­ti­schen Bil­dung, für Lehr­kräf­te und Schul­klas­sen, aber auch für die brei­te Öffent­lich­keit. Im Akti­ons­raum betei­ligt sich das Muse­um Arbeits­welt mit fol­gen­den Angeboten:

• Town-Hall-Deba­te für Schul­klas­sen mit Julia Ebner am 26.4.2023
  • Kos­ten­freie Buchung des Poli­tik­werk­statt-Work­shops „Demo­kra­tie erhal­ten – eine Anleitung“
  • Kos­ten­frei­er Besuch der Aus­stel­lung FUTURE FOOD am 6.05.2023

Massenradikalisierung: Town-Hall-Debate für Schulklassen mit Julia Ebner

Seit Coro­na, dem Sturm aufs Kapi­tol, dem Ukrai­ne-Krieg ist Radi­ka­li­sie­rung zum Mas­sen­phä­no­men gewor­den, so die Online-Extre­mis­mus­for­sche­rin und Autorin Julia Ebner. In ihrem neu­en Buch mit dem Titel „Mas­sen­ra­di­ka­li­sie­rung“ ana­ly­siert sie die­se Bewe­gun­gen – rekru­tiert aus der Mit­te der Gesell­schaft – und zeigt auf, was jetzt unter­nom­men wer­den muss im Kampf um Gerech­tig­keit und Demokratie.

Was ist zu erwar­ten?
Nach einem Impuls­vor­trag von JULIA EBNER sind die Schüler*innen ein­ge­la­den, sich einzumi­schen und ihre Erfah­run­gen, Mei­nun­gen und Gedan­ken in die Dis­kus­si­on ein­zu­brin­gen. Dafür wird das belieb­te For­mat einer “Town-Hall-Deba­te” ein­ge­setzt. Über Mikros im Publi­kum kön­nen sich die Jugend­li­chen jeder­zeit am Gespräch beteiligen.

Ter­min: 26.4.2022
Uhr­zeit: 11 bis 12.30 UHR
Ort: Muse­um Arbeits­welt, Wehr­gra­ben­gas­se 7, in Steyr
Kos­ten: 4 € pro Schüler*in
Anmel­dung: vermittlung@museumarbeitswelt.at, oder 07272 / 77351–23

Kostenfreie Buchung des Politikwerkstatt-Workshops „Demokratie erhalten – eine Anleitung“

Demo­kra­tie muss gelebt, gelernt, bewahrt und gege­be­nen­falls auch ver­tei­digt wer­den, dazu braucht es akti­ve Demokrat*innen. Wir set­zen uns mit Mög­lich­kei­ten aus­ein­an­der, wie wir Demo­kra­tie erhal­ten kön­nen und schrei­ben uns unse­re eige­ne Anlei­tung. Über die Dau­er der Akti­ons­ta­ge ist der Work­shop gra­tis buch­bar, so lan­ge Ter­mi­ne ver­füg­bar sind. Mehr Infos zu dem Work­shop fin­den Sie hier: https://museumarbeitswelt.at/project/demokratie-bewahren-eine-anleitung/

Kostenfreier Besuch der Ausstellung FUTURE FOOD

Essen ist Freu­de, sinn­li­ches Erleb­nis, das Gemein­schaft stif­tet und zugleich ein hoch­ak­tu­el­les poli­ti­sches The­ma. Kli­ma­wan­del, Umwelt­schutz, Tier­rechts­de­bat­ten, stei­gen­de Prei­se und poli­ti­sche Kri­sen stel­len die Fra­ge: Wie kön­nen und wer­den wir in Zukunft essen?

Da am 5.05 das Kli­ma­fest und am 6.05 die Mit­mach­kon­fe­renz rund um das Muse­um statt­fin­den wird, kann am 06.05 die Aus­stel­lung von 10:00 bis 17:00 Uhr kos­ten­frei besucht werden.

Aktionstage_Politische Bildung 2023