Schule schaut Museum

Am 1. März ist wie­der der Akti­ons­tag “Schu­le schaut Muse­um”. An die 30 Muse­en in ganz Öster­reich und Süd­ti­rol sind mit dabei – und natür­lich auch das Muse­um Arbeits­welt mit sei­ner neu­en Aus­stel­lung “FUTURE FOOD – Essen für die Welt von morgen”.

Ausstellung

Essen ist lebens­not­wen­dig, Genuss und Life­style, ein poli­ti­scher Akt und eines der bren­nends­ten The­men unse­rer Zeit. Die neue Aus­stel­lung ‘FUTURE FOOD – Essen für die Welt’ von mor­gen setzt sich aus unter­schied­li­cher Per­spek­ti­ve mit dem The­ma Ernäh­rung und sei­nen Aus­wir­kun­gen aus­ein­an­der. Kli­ma­wan­del, Hun­ger, Krieg und Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung: ein “wei­ter wie bis­her” scheint für die Zukunft unse­rer Welt und ihre Nah­rungs­mit­tel­si­cher­heit wenig wün­schens­wert – es braucht neue Ideen.
Genau hier setzt die Aus­stel­lung an. Mit Hil­fe von Trend- und Zukunfts­for­schung, his­to­ri­schen Rück­bli­cken und drei­di­men­sio­na­len Instal­la­tio­nen schafft die Aus­stel­lung Ori­en­tie­rung und zeigt die viel­schich­ti­gen Ver­bin­dun­gen von Pro­duk­ti­on, Han­del und Kon­sum unse­res glo­ba­len Nah­rungs­mit­tel­sys­tems. Im Ver­mitt­lungs­pro­gramm zur Aus­stel­lung erkun­den wir, wie pro­du­ziert wird, was wir essen. Wir sehen uns an, wie Lebens­mit­tel glo­bal gehan­delt wer­den und schau­en in den Super­markt. Wie wäh­len wir aus, was wir täg­lich essen? Wel­che Macht oder Ohn­macht haben wir dabei?

Angebote am Aktionstag

Am Akti­ons­tag sind alle Ver­mitt­lungs­pro­gram­me in der Aus­stel­lung FUTURE FOOD gra­tis buch­bar. Zudem gibt es für die ers­ten fünf Grup­pen­bu­chun­gen ein beson­de­res Ange­bot: Wer neu­gie­rig und viel­leicht auch mutig ist, kann an der „FUTURE FOOD Ver­kos­tung“ teil­neh­men. Was wir dabei auf­ti­schen, ver­ra­ten wir noch nicht, fin­den Sie es heraus.

Abteilung Vermittlung & Wissenschaft
vermittlung@museumarbeitswelt.at