Inklusiv Gedenken

Der Stol­len der Erin­ne­rung ist seit bei­na­he 10 Jah­ren eine unver­zicht­ba­re Kon­stan­te in der ober­ös­ter­rei­chi­schen Gedenk­stät­ten­land­schaft. Jähr­lich besu­chen tau­sen­de Per­so­nen, dar­un­ter vor allem Schüler*innen, den Lern- und Gedenk­ort. Damit die­ser wich­ti­ge Erin­ne­rungs­ort noch leich­ter für alle Per­so­nen zugäng­lich wird, wur­de das Pro­jekt INKLUSIV GEDENKEN ins Leben geru­fen und 2022 umgesetzt.

Ziel des Pro­jek­tes ist es, die im STOLLEN DER ERINNERUNG vor­han­de­nen Inhal­te noch nie­der­schwel­li­ger einem grö­ße­ren Per­so­nen­kreis zugäng­lich zu machen. Hier­bei wird auf Erfah­run­gen und Wis­sen, wel­ches in den letz­ten Jah­ren im Muse­um Arbeits­welt im Bereich Bar­rie­re­frei­heit gesam­melt wur­de, zurück­ge­grif­fen. Kon­kret umge­setzt wur­de ein tak­ti­ler Plan im Außen­be­reich des Stol­lens, eine inklu­si­ve Sta­ti­on im Innen­be­reich des Stol­lens sowie eine Bro­schü­re mit Über­set­zun­gen der wich­tigs­ten Inhal­te in Leich­ter Spra­che. Damit wer­den für Per­so­nen mit Lern­schwie­rig­kei­ten, Per­so­nen mit einer ande­ren Erst­spra­che als Deutsch, sowie Men­schen mit Hör- und Seh­be­hin­de­run­gen die zen­tra­len Inhal­te des STOLLEN DER ERINNERUNG zugäng­lich gemacht.

Bei der Gestal­tung die­ser Ele­men­te wur­de dem Anspruch des DESIGN FOR ALL ein gro­ßer Mehr­wert dar­auf­ge­legt, dass die­se neu­en Ele­men­te einen Mehr­wert für alle Besu­che­rin­nen und Besu­cher bie­ten. So bie­tet der neue tak­ti­le Außen­plan Per­so­nen mit und ohne Seh­be­ein­träch­ti­gung einen Über­blick über die Inhal­te des STOLLEN DER ERINNERUNG.

Gemein­sam mit Grup­pen und Mitarbeiter*innen vom Stey­rer Inte­gra­ti­ons­zen­trum Para­plü und dem BFI Steyr wur­den inklu­si­ve Work­shops im STOLLEN DER ERINNERUNG erar­bei­tet, getes­tet und eva­lu­iert und wer­den ab sofort regu­lär angeboten.

2023 wer­den wir an die­ser Stel­le einen genaue­ren Blick zurück auf das Pro­jekt INKLUSIV GEDENKEN machen und die ein­zel­nen Ver­bes­se­run­gen vorstellen.

Finan­ziert durch: