Seit 2011 gibt es die Initiative „Schule schaut Museum“ österreichweit. Dieser alljährlich am ersten Mittwoch im März stattfindende Aktionstag soll auf die Bedeutung des Museums als Bildungs- und Erlebnisort sowie auf die wichtige Rolle der Kunst‑, Kultur- und Naturvermittlung für österreichische und Südtiroler Schüler:innen aufmerksam machen.
Am 6. März ist auch das Museum Arbeitswelt wieder mit dabei mit der Ausstellung FUTURE FOOD – Essen für die Welt von morgen und einem speziellen Programmpunkt:
Essen ist lebensnotwendig, Genuss und Lifestyle, ein politischer Akt und eines der brennendsten Themen unserer Zeit. Die Ausstellung „FUTURE FOOD – Essen für die Welt von morgen“ im Museum Arbeitswelt setzt sich aus unterschiedlicher Perspektive mit dem Thema Ernährung und seinen Auswirkungen auseinander. Klimawandel, Hunger, Krieg und Lebensmittelverschwendung: ein “weiter wie bisher” scheint für die Zukunft unserer Welt und ihrer Nahrungsmittelsicherheit wenig wünschenswert – es braucht neue Ideen.
Am Aktionstag, am 6. März 2024, sind alle Workshops in der Ausstellung FUTURE FOOD von der 2. bis zur 13. Schulklasse gratis buchbar. Zudem gibt es an dem Tag ein besonderes Angebot: Jede Gruppe hat die Chance in der Ausstellung auf Osternestsuche zu gehen. Was in diesen Nestern drinnen sein wird, verraten wir noch nicht. Einen Tipp gibt es aber: Die Ausstellung heißt Future Food…
Mehr Informationen zum österreichweiten Programm unter: schuleschautmuseum.at