Wir sind teil von DOORS

Seit 2022 sind wir Teil der ers­ten Pha­se des Inku­ba­ti­ons­pro­gramms von DOORS. DOORS steht für „Digi­tal Incu­ba­tor for Muse­ums“. Ziel des Pro­jekts – das von Ars Elec­tro­ni­caMUSEUMS BOOSTER und Ecis­te initi­iert wur­de – ist es, klei­ne und mit­tel­gro­ße Muse­en bei The­men der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on zu unterstützen.

Aus über 120 Anmel­dun­gen ist das Muse­um Arbeits­welt eines der 40 Muse­en aus unter­schied­li­chen Tei­len Euro­pas, dass in der ers­ten Pha­se des Pro­gramms Unter­stüt­zung, Rat und Infor­ma­ti­on von Expert*innen erhält.

Das Pro­jekt des Muse­um Arbeits­welt ver­folgt das Ziel, ein brei­te­res Ver­ständ­nis für par­ti­zi­pa­ti­ve, offe­ne und leb­haf­te digi­ta­le Kul­tu­ver­mitt­lung zu schaf­fen, um die bestehen­den Lern­or­te Aus­stel­lung, Stol­len der Erin­ne­rung und Poli­tik­werk­statt zu erwei­tern.
Bereits die ers­ten Tref­fen hal­fen uns, unse­ren Stand­punkt und Zugän­ge zur digi­ta­len Kul­tur­ver­mitt­lung zu erwei­tern. Dabei war es hilf­reich, nicht nur von den ein­ge­la­de­nen Expert*innen zu ler­nen, son­dern auch Ein­drü­cke, Pro­ble­me und Ziel­set­zun­gen ande­rer Muse­en, Sci­ence Cen­ter und Uni­ver­si­tä­ten kennenzulernen.

DOORS has recei­ved fun­ding from the Euro­pean Union’s Hori­zon 2020 rese­arch and inno­va­ti­on pro­gram­me under grant agree­ment No101036071.